So erzielen Ihre Stellenanzeigen im Netz
Mehr Klicks und Bewerbungen
Wenn potentielle Bewerber im Netz nach Stellen suchen, treffen diese meist auf viele vergleichbare Stellentitel, Designs, Headerbilder. Durch ein 5 einfach umzusetzende Taktiken können Sie hier herausstechen…….
Verwenden Sie ein Headerbild, das einen Mitarbeiter in einem Wunschzustand zeigt
Der erste Blick eines potentiellen Mitarbeiters fällt auf das Headerbild Ihrer Anzeige.
Damit ein Mitarbeiter ein „hier möchte ich arbeiten“-Gefühl entwickelt, sollte das Foto einen Mitarbeiter zeigen, der in einer Situation ist, in der er sich im Job wünscht.
Um hier ein gutes Foto auszuwählen, müssen Sie natürlich wissen, was Mitarbeiter in der jeweiligen Position besonders motiviert. In manchen Positionen ist der Wunschzustand Spaß im Team zu haben, in manchen Positionen ist Prestige ein großer Antrieb und in anderen besonders moderne Arbeitsumgebungen. Im Optimalfall nutzen Sie ein Foto, auf dem Menschen positive Emotionen ausstrahlen.
BAUEN SIE VERTRAUENSBILDENDE ELEMENTE EIN!
Vertrauensbildende Maßnahmen sind das A und O, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen
Studien haben gezeigt, dass vertrauensbildende Elemente Bewerbungen im zweistelligen Prozentbereich steigern können.
Vertrauensbildende Elemente sind:
Trustsymbole
Trustsymbole sind siegelartige Symbole oder Gütesiegel. Von der Optik ist Ihnen gemein, dass sie als Auszeichnung wahrgenommen werden.
Das sind z.B. Kununu Arbeitgeberqualitätssiegel, Topjob, Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.
Social Proof
Die sogenannte „soziale Bewährtheit“ ist ein psychologisches Prinzip, welches besagt, dass Menschen immer dann bereiter sind, etwas zu tun, wenn sie wissen, dass es andere bereits vor ihnen getan haben.
In der Praxis setzt man dieses Prinzip um, indem man z.B. Mitarbeiterstimmen präsentiert oder als Störer Sätze mit Sätze wie speziellen Mitarbeiterkennzahlen verwendet, wie z.B. „80 % unserer Mitarbeiter würden uns als Arbeitgeber ihren besten Freunden empfehlen“ oder „96 % unserer Mitarbeiter sind uns seit über 10 Jahren treu“.
Fügen Sie dem Stellentitel einen Benefit hinzu
Im Supermarktregal steht auf den wenigsten Bechern „Erdbeerjoghurt“, weil Unternehmen wissen, dass sie dem Grundprodukt im Titel weitere Benefits hinzufügen müssen, um dieses besser zu verkaufen. So finden Sie im Regal:
- Alpro Soya Erdbeere
- Gutes Land fettarmer Fruchtjoghurt Milde Erdbeere
- Der große Bauer Diät Erdbeere
- Ehrmann Almighurt Erdbeere
Ähnlich verhält es sich mit Stellen. Wenn Sie sich nur auf den Stellentitel mit „m/w/d“ beschränken, stechen Sie in der Auflistung bei Jobbörsen nicht heraus. Versuchen Sie deswegen einen Benefit in den Jobtitel mit einzubauen, wie z.B.
- Marketingkaufmann (m/w/d) mit attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten
- Industriemechaniker (m/w/d) in idyllischer Umgebung
- Bankkaufmann (m/w/d) mit überdurchschnittlichem Gehalt
So erhalten Sie mehr Klicks und eine höhere Aufmerksamkeit.
Finden Sie heraus, was Mitarbeiter Ihrer Branche lieben und hassen
Um Textbausteine für Stellentitel, Aufzählungspunkte und Beschreibungstexte für Ihre Stellenanzeigen zu schreiben, die den Bewerber abholen, müssen Sie zuerst herausfinden, was Mitarbeiter in Ihrer Branche am meisten lieben und hassen.
Das ist eigentlich die Basisarbeit jedes Unternehmens, macht in der Praxis aber nahezu niemand.
Dabei ist es ganz einfach: Suchen Sie in Kununu.com oder anderen Arbeitgeberbewertungsplattformen nach Unternehmen aus Ihrer Branche
Gehen Sie dann in die Detailbewertungen und sortieren Sie die Bewertungen einmal nach höchsten und nach niedrigsten Bewertungen.
Schreiben Sie jeweils die wichtigsten Punkte heraus, die Mitarbeiter explizit loben oder kritisieren. Wiederholen Sie die Vorgehensweise mit anderen Unternehmen.
SPIONIEREN SIE IHRE MITBEWERBER AUS
Vergleichen Sie Ihre Stellenanzeigen mit den Unternehmen, die derzeit die selben Positionen in Ihrem Einzugsgebiet ausschreiben. Vergleichen Sie Benefits und andere Merkmale, denn das tun Ihre Bewerber ebenfalls.
Wenn die Unterschiede gravierend sind, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie hier nicht bei sich nachbessern.
Fazit
Wenn Sie diese 5 Tipps beherzigen, dann gehen Sie sicher, dass Sie keinen Bewerber unnötig verlieren. Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Liste inspirieren konnten.
Wir überarbeiten oder erstellen Ihre Personalanzeigen mit diesen und weiteren Strategien. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Email, Kontaktformular oder Anruf.