Auf Ihre Stellenanzeige in Jobportalen melden Sich keine oder zu wenig Bewerber?

DIE Social Media STRATEGIE UM SOFORT UND PLANBAR QUALIFIZIERTE BEWERBER ZU GEWINNEN

Rund 59 Prozent der Arbeitnehmer können sich vorstellen, dieses Jahr ihren Job zu wechseln.

ABLAUF UNSERER SOCIAL MEDIA RECRUITING STRATEGIE

Die bestmögliche Anzeige, ausgesteuert an exakt Ihre Zielgruppe, mit einer besonders angenehm zu bedienenden Landingpage – so steigern wir die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung maximal.

1. Optimale Anzeige gestalten

Wir erstellen Ihnen eine Anzeige mit den wichtigsten Erkenntnissen aus Werbetexten und Verkaufspsychologie, um eine maximale Klickwahrscheinlichkeit zu erzielen. Dabei bleiben natürlich Ihre CI und Ihr Sprachstil erhalten.

Ihre Personalanzeige ist der erste Kontaktpunkt Ihres potentiellen Bewerbers.

Gut gemachte Personalanzeigen können ein Vielfaches an Bewerbungen generieren. Man weiß, welche Elemente eine besonders hohe Hebelwirkung haben.

Diese sind unter Anderem

1 – Wählen eines Fotos, das eine Situation zeigt, in der sich der potentielle Bewerber im Arbeitsalltag wünscht. Bei technischen Berufen ist das z.B. eine technisch attraktive Arbeitsumgebung, bei anderen Berufen ist für Bewerber eine Teamsituation wichtig, usw.

2 – Im Stellentitel sollte einer der größten Benefits der Stelle genannt werden.

3- Zeigen Sie prominent die Vorteile Ihrer Stelle

4- Heben Sie heraus, dass der Bewerbungsprozess schnell geht. Weil wir mit unserem System auf passive Bewerber zielen, die die Anzeige oft unterwegs auf ihrem Smartphone ansehen, ist das besonders wichtig.

5 – Sogenannte “Vertrauensbildende Elemente” sorgen erwiesenermaßen für einen Anstieg der Bewerbungsrate im 2-stelligen Prozentbereich. Da diese Elemente eher unterbewusst wahrgenommen werden, spielt ihr tatsächlicher Inhalt eine untergeordnete Rolle. Auch siegelartige Zertifizierungen oder ähnliches funktioniert in gleicher Weise.

2. An die exakte Zielgruppe

In sozialen Netzwerken wie Linkedin, Instagram, Facebook & Co. können wir Ihre Anzeige auf exakt Ihre gewünschte Berufsgruppe in der von Ihnen gewünschten Region aussteuern. Die komplette Schaltung inkl. Reporting übernehmen wir für Sie.

In sozialen Netzwerken können Sie Ihre Stellenanzeige exakt auf die von Ihnen benötige Berufsgruppe in exakt Ihrer gewünschten Region ausspielen.

Hier sehen Sie beispielhaft die Möglichkeiten aus den Werbeanzeigentools von Linkedin und Facebook/Instagram.

Linkedin

(klicken für größere Ansicht)

Instagram/Facebook

(klicken für größere Ansicht)

3. Mobil optimierte Funnelseite

Passive Kandidaten erreichen Sie mit Ihrer Anzeige meist unterwegs auf ihrem Smartphone und sie haben keinen Lebenslauf zur Hand. Eine mobil optimierte, blitzschnelle Funnelseite mit kurzen Vorqualifizierungsfragen sichert die Bewerbung.

Funnelbewerbungspage mit integrierter Vorqualifizierung des Bewerbers

Passive Kandidaten, die mit Social Media angesprochen werden, sind oft unterwegs und an Ihrem Smartphone.

Das Problem: Öffnen Sie einmal Ihre eigene Stellenausschreibung auf Ihrer Website mit Ihrem Smartphone. In den meisten Fällen ist diese:

1) Ein schwarzer Text auf weißem Grund

2) Nicht interaktiv

3) langsam

4) Wird der Benutzerführung des Smartphones nicht gerecht und es ist “sperrig” zu navigieren um weitere Infos zu Ihnen als Arbeitgeber zu finden.

5) Sie erfordern den Upload eines Lebenslaufs, den ein passiver Kandidat nicht zur Hand hat.

Hier kommen sogenannte Funnel-Seiten ins Spiel. Funnel-Seiten sind Landingpages, die 

  • schnell laden  
  • interaktiv sind 
  • auf mobilen Geräten gut aussehen 
  • den potenziellen Bewerber über den Arbeitgeber informieren, Benefits aufzeigen und ein positives Arbeitgeberimage transportieren 
  • den Bewerber durch 4-6 gezielte Fragen vorqualifizieren, ganz ohne Lebenslauf  
  • ihn niedrigschwellig für ein erstes Kennenlerngespräch öffnen 

Auf dieser Funnel-Seite informieren wir den Bewerber über Ihr Unternehmen, die Benefits der Stelle und führen ihn blitzschnell zu einer Bewerbung.

Klicken Sie –> hier, um unsere Beispielfunnelseite anzusehen. Öffnen Sie den Link am Besten auf Ihrem Smartphone und vergleichen mit Ihrer aktuellen Landingpage.

Hier sehen Sie die Funnelseite in Aktion

 

Diese Kunden haben uns bereits vertraut

Ihre Vorteile unseres Social Media Recruitings

Ihre optimierte Personalanzeige erzielt sehr viel bessere Ergebnisse

Einmal von uns optimiert, haben Sie eine Anzeigenvorlage, die mehr Aufmerksamkeit, Klicks und Bewerbungen generiert- Auch auf Ihrer Website oder Jobbörsen.

Erreichen Sie zielgenau die richtigen Kandidaten

Mit unserer Social Media Strategie erreichen wir Ihre Zielgruppe in genau der von Ihnen gewünschten Berufsgruppe und Region. Dadurch generieren Sie Bewerbungen und machen Ihre Arbeitgebermarke bekannt.

Positive Candidate Experience von Anfang an

Die Funnelseite, auf welcher interessierte Kandidaten landen, ist blitzschnell, ästhetisch und so angenehm zu bedienen, dass der erste Kontakt positiv heraussticht.

Zeigen Sie Sich als innovativer Arbeitgeber

Sprechen Sie Ihre potentiellen Bewerber an, wo sie sich aufhalten – in sozialen Netzwerken.

Eine Kampagne mit Alleinstellungsmerkmal

Wo sich Ihre Mitbewerber nur mit ihren langsamen und auf Smartphones sperrigen Stellenanzeigen in PDF Form oder weißen Seiten zeigen, stechen Sie mit einer Funnelseite heraus.

Die wirksamste Methode um passive kandidaten zu erreichen

Nur in sozialen Netzwerken haben Sie die Möglichkeit Ihre exakte Zielgruppe anzusprechen. Keine andere Methode ist aktuell so wirksam, passive Kandidaten als Bewerber zu gewinnen.

Unsere Alleinstellungsmerkmale

Wir sind Spezialisten für Personalmarketing, Azubimarketing, Hochschulmarketing, Arbeitgebermarketing und Employer Branding

Über 20 Jahre Erfahrung im Personalmarketing gepaart mit Onlinemarketingexpertise auf dem neuesten Stand.

Wir arbeiten mit den Methoden der führenden Verkaufpsychologen und Werbetexter

Das sagen unsere Kunden

„Durch das Team von Hienerwadel Personalmarketing kam frischer Wind in unsere Personalanzeigen. Das Anzeigenlayout wurde gänzlich umgestaltet und hat entsprechend gute Resonanz erzeugt, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch extern. Das Team überzeugt durch ein sehr gut ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und ‚Freude an der Arbeit’. Dies führt dazu, dass man sich nicht nur professionell beraten, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlt. Ein für uns ganz neues Projekt wurde mit dem Azubi-Flyer angegangen. Wichtige Informationen werden darin für Schulabgänger knapp und anschaulich dargestellt. Dieser Flyer ist ein wichtiger Punkt im Bereich der Azubi-Rekrutierung. Das Hienerwadel-Team hat uns bei der Flyergestaltung maßgeblich unterstützt und beraten. Der Flyer wurde zielgruppengerecht gestaltet und wird von Schulabgängern gut angenommen. Auch Extrawünsche werden schnell und unbürokratisch umgesetzt. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.”

Andreas Weisbeck, Personalleiter, Euchner GmbH + Co. KG

„Das Team von Hienerwadel hat unser neues HR-Image-Anzeigenkonzept zu 100 % nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Die Bilder und Texte haben schließlich auch in allen anderen Kommunikationskanälen Verwendung gefunden. Die Arbeitsweise war jederzeit engagiert, kreativ, professionell und innovativ. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, an wen ich mich auch für kommende Projekte jederzeit vertrauensvoll wenden kann.”

Andy Fuchs, Referent Personalmarketing, TÜV Rheinland

„Hienerwadel Personalmarketing hat uns bei der Einführung von Social Media sehr unterstützt. Für uns waren Facebook, XING und Co. Neuland. Mit sehr gutem Know-how und einer reibungslosen Organisation hat uns Hienerwadel weitergebracht.”

Catrin Reiser, Leiterin Administration Human Resources, Geberit Verwaltungs GmbH

„Wir arbeiten seit Herbst 2012 mit Hienerwadel Personalmarketing zusammen und sind begeistert von der herzlichen und persönlichen Zusammenarbeit. Das Team von Hienerwadel geht auf all unsere Wünsche ein, ist jederzeit erreichbar und bringt unser Personalmarketing mit vielen Ideen voran. Hienerwadel hat ein sehr gutes Gespür für die Marke EOS und die Branche. Sie treffen immer den richtigen Ton, ob beim Texten unserer Stellenanzeigen und Bewerberkorrespondenzen, bei der Mediaberatung oder vielen weiteren Personalmarketing-Maßnahmen.”

Dörte Heick, Referentin Personalmarketing, EOS Holding GmbH

Referenzen

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