Employer Branding

Die goldene Regel der besten Praktiken

Authentizität, Mitarbeiterbeteiligung und gezielte Ansprache.

Employer Branding ist ein entscheidender Aspekt im modernen Personalmanagement. Es hilft Unternehmen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren, qualifizierte Talente anzuziehen und zu halten. Aber was macht ein erfolgreiches Employer Branding aus? Hier sind einige Best Practices, die als goldene Regel gelten können.

  1. Authentizität:

Der Schlüssel zu einem effektiven Employer Branding liegt in der Authentizität. Seien Sie ehrlich über Ihre Unternehmenskultur, Werte und was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht. Authentizität schafft Vertrauen und zieht Kandidaten an, die gut zu Ihrer Unternehmenskultur passen.

  1. Mitarbeiterbeteiligung:

Mitarbeiter sind die besten Botschafter Ihrer Marke. Integrieren Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Employer Branding-Strategie, indem Sie sie ermutigen, ihre Erfahrungen zu teilen und Ihre Marke in ihren Netzwerken zu fördern.

  1. Konsequenz:

Ihre Arbeitgebermarke sollte in allen Aspekten Ihres Unternehmens konsistent sein, von der Unternehmenswebsite und den Social Media-Kanälen bis hin zu den Interaktionen mit den Kandidaten während des Einstellungsprozesses.

  1. Zielgruppenspezifische Ansprache:

Verstehen Sie, wer Ihre Zielkandidaten sind und was sie suchen. Passen Sie Ihre Botschaften und Kanäle entsprechend an, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.

  1. Employer Value Proposition (EVP):

Entwickeln Sie eine klare und ansprechende EVP, die darstellt, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht und was Sie Ihren Mitarbeitern bieten.

  1. Messung und Optimierung:

Messen Sie die Effektivität Ihrer Employer Branding-Maßnahmen und optimieren Sie diese basierend auf den Ergebnissen. Nutzen Sie verschiedene Metriken wie Bewerbungsrate, Qualität der Bewerber, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass erfolgreiches Employer Branding Authentizität, Mitarbeiterbeteiligung, Konsequenz, zielgruppenspezifische Ansprache, eine starke EVP und kontinuierliche Messung und Optimierung erfordert.

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Unsere Alleinstellungsmerkmale

Wir sind Spezialisten für Personalmarketing, Azubimarketing, Hochschulmarketing und Employer Branding

Über 20 Jahre Erfahrung im Personalmarketing gepaart mit Onlinemarketingexpertise auf dem neuesten Stand

Wir arbeiten mit den Methoden von führenden Verkaufpsychologen und Werbetextern

Das sagen unsere Kunden

„Durch das Team von Hienerwadel Personalmarketing kam frischer Wind in unsere Personalanzeigen. Das Anzeigenlayout wurde gänzlich umgestaltet und hat entsprechend gute Resonanz erzeugt, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch extern. Das Team überzeugt durch ein sehr gut ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und ‚Freude an der Arbeit’. Dies führt dazu, dass man sich nicht nur professionell beraten, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlt. Ein für uns ganz neues Projekt wurde mit dem Azubi-Flyer angegangen. Wichtige Informationen werden darin für Schulabgänger knapp und anschaulich dargestellt. Dieser Flyer ist ein wichtiger Punkt im Bereich der Azubi-Rekrutierung. Das Hienerwadel-Team hat uns bei der Flyergestaltung maßgeblich unterstützt und beraten. Der Flyer wurde zielgruppengerecht gestaltet und wird von Schulabgängern gut angenommen. Auch Extrawünsche werden schnell und unbürokratisch umgesetzt. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.”

Andreas Weisbeck, Personalleiter, Euchner GmbH + Co. KG

„Das Team von Hienerwadel hat unser neues HR-Image-Anzeigenkonzept zu 100 % nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Die Bilder und Texte haben schließlich auch in allen anderen Kommunikationskanälen Verwendung gefunden. Die Arbeitsweise war jederzeit engagiert, kreativ, professionell und innovativ. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, an wen ich mich auch für kommende Projekte jederzeit vertrauensvoll wenden kann.”

Andy Fuchs, Referent Personalmarketing, TÜV Rheinland

„Hienerwadel Personalmarketing hat uns bei der Einführung von Social Media sehr unterstützt. Für uns waren Facebook, XING und Co. Neuland. Mit sehr gutem Know-how und einer reibungslosen Organisation hat uns Hienerwadel weitergebracht.”

Catrin Reiser, Leiterin Administration Human Resources, Geberit Verwaltungs GmbH

„Wir arbeiten seit Herbst 2012 mit Hienerwadel Personalmarketing zusammen und sind begeistert von der herzlichen und persönlichen Zusammenarbeit. Das Team von Hienerwadel geht auf all unsere Wünsche ein, ist jederzeit erreichbar und bringt unser Personalmarketing mit vielen Ideen voran. Hienerwadel hat ein sehr gutes Gespür für die Marke EOS und die Branche. Sie treffen immer den richtigen Ton, ob beim Texten unserer Stellenanzeigen und Bewerberkorrespondenzen, bei der Mediaberatung oder vielen weiteren Personalmarketing-Maßnahmen.”

Dörte Heick, Referentin Personalmarketing, EOS Holding GmbH

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