Warum Sie für passive Bewerber statt einer Stellenanzeige EINE FUNNEL-LANDINGPAGE BENÖTIGEN
Der Jobmarkt hat sich gewandelt. Die meisten Unternehmen können ihre Stellen nicht mehr durch aktiv suchende Kandidaten besetzen.
Sie müssen passive, latent wechselbereite Kandidaten ansprechen. Das erfolgt heute zum größten Teil über Social Media.
Versetzen wir uns in einen Kandidaten, der gerade unterwegs ist, mit dem Smartphone im Internet surft und denkt, das hört sich sehr interessant an, hier bewerbe ich mich einfach mal.
- Er wird auf die Website weitergeleitet, die nur langsam die Informationen öffnet.
- Er findet die Stellenanzeige, die nicht ansprechend und sehr reduziert angezeigt wird.
- Die Website ist nicht interaktiv oder wird der Benutzerführung seines Smartphones nicht gerecht.
- Es wird ein Lebenslauf und sogar ein Anschreiben gefordert.
- Er verlässt die Seite, da er die Dokumente nicht zur Hand hat, und ihm alles zu kompliziert ist.
Unser Fazit: Schon der erste Kontaktpunkt bewirkt hier bereits eine negative oder zumindest “sperrige” Candidate Experience.
Denn passive Kandidaten brauchen kurze Wege und effiziente, schlanke Bewerbungsprozesse.
Hier kommen sogenannte Funnel-Seiten ins Spiel. Funnel-Seiten sind Landingpages, die
- schnell laden
- interaktiv sind
- auf mobilen Geräten gut aussehen
- den potenziellen Bewerber über den Arbeitgeber informieren, Benefits aufzeigen und ein positives Arbeitgeberimage transportieren
- den Bewerber durch gezielte Fragen vorqualifizieren, ganz ohne Lebenslauf
- ihn niedrigschwellig für ein erstes Kennenlerngespräch öffnen
Zusammengefasst: Eine Funnel-Seite ist das perfekte Tool und die optimale Landingpage, auf die Sie einen Kandidaten von Ihrer Facebook-, Instagram-, Linkedin-, TikTok-Werbeanzeige hinleiten können.
Wie so eine Funnel-Seite aussieht, sehen Sie hier:
https://perspectivefunnel.co/649b896bb266aa00140731d1/64ef162ffbe6dd00146557b8/
Probieren Sie die Seite speziell auf Ihrem Mobiltelefon aus und vergleichen Sie die Candidate Experience mit Ihrer eigenen Website.
Die Landingpages werden mit speziellen Tools, wie Perspective, Heyflow oder anderen erstellt und können auf einer Subdomain oder Unterseite Ihrer Website eingebunden werden.
Unsere Leistungen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Optimierung Ihrer Karriereseiten oder auch Ihrer kompletten Website für Google.
Google Ads
Google Search Ads, Display Netzwerk und Youtube für Ihre Stellenanzeigen nutzen.
Kostenloses Erstgespräch
Gerne beantworten wir Ihre Rückfragen und beraten Sie ausführlich für Ihr geplantes Projekt.
Unsere Alleinstellungsmerkmale
Wir sind Spezialisten für Personalmarketing, Azubimarketing, Hochschulmarketing und Employer Branding
Über 20 Jahre Erfahrung im Personalmarketing gepaart mit Onlinemarketingexpertise auf dem neuesten Stand
Wir arbeiten mit den Methoden von führenden Verkaufpsychologen und Werbetextern
Das sagen unsere Kunden
„Durch das Team von Hienerwadel Personalmarketing kam frischer Wind in unsere Personalanzeigen. Das Anzeigenlayout wurde gänzlich umgestaltet und hat entsprechend gute Resonanz erzeugt, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch extern. Das Team überzeugt durch ein sehr gut ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und ‚Freude an der Arbeit’. Dies führt dazu, dass man sich nicht nur professionell beraten, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlt. Ein für uns ganz neues Projekt wurde mit dem Azubi-Flyer angegangen. Wichtige Informationen werden darin für Schulabgänger knapp und anschaulich dargestellt. Dieser Flyer ist ein wichtiger Punkt im Bereich der Azubi-Rekrutierung. Das Hienerwadel-Team hat uns bei der Flyergestaltung maßgeblich unterstützt und beraten. Der Flyer wurde zielgruppengerecht gestaltet und wird von Schulabgängern gut angenommen. Auch Extrawünsche werden schnell und unbürokratisch umgesetzt. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.”
Andreas Weisbeck, Personalleiter, Euchner GmbH + Co. KG
„Das Team von Hienerwadel hat unser neues HR-Image-Anzeigenkonzept zu 100 % nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Die Bilder und Texte haben schließlich auch in allen anderen Kommunikationskanälen Verwendung gefunden. Die Arbeitsweise war jederzeit engagiert, kreativ, professionell und innovativ. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, an wen ich mich auch für kommende Projekte jederzeit vertrauensvoll wenden kann.”
Andy Fuchs, Referent Personalmarketing, TÜV Rheinland
„Hienerwadel Personalmarketing hat uns bei der Einführung von Social Media sehr unterstützt. Für uns waren Facebook, XING und Co. Neuland. Mit sehr gutem Know-how und einer reibungslosen Organisation hat uns Hienerwadel weitergebracht.”
Catrin Reiser, Leiterin Administration Human Resources, Geberit Verwaltungs GmbH
„Wir arbeiten seit Herbst 2012 mit Hienerwadel Personalmarketing zusammen und sind begeistert von der herzlichen und persönlichen Zusammenarbeit. Das Team von Hienerwadel geht auf all unsere Wünsche ein, ist jederzeit erreichbar und bringt unser Personalmarketing mit vielen Ideen voran. Hienerwadel hat ein sehr gutes Gespür für die Marke EOS und die Branche. Sie treffen immer den richtigen Ton, ob beim Texten unserer Stellenanzeigen und Bewerberkorrespondenzen, bei der Mediaberatung oder vielen weiteren Personalmarketing-Maßnahmen.”
Dörte Heick, Referentin Personalmarketing, EOS Holding GmbH
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