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21 Tipps um aus Ihrer Karrierewebsite die meisten Bewerber herauszuholen

Heute möchten wir Ihnen 21 Tipps geben, wie Sie aus Ihrer Karrierewebsite die meisten Bewerber herausholen. Sollten Sie merken, dass Sie weniger als die Hälfte dieser Punkte erfüllt haben, möchten wir Ihnen dringend empfehlen, diese umzusetzen, weil:

Eine nicht optimale Karriereseite kostet Sie ein Vielfaches einer neuen Karriereseite, weil Sie über die Zeit mehr Geld für Personalmarketingkampagnen und Stellenanzeigen ausgeben müssen, als eine Neugestaltung dieser Seite kostet.

Egal ob Sie von einem Mitarbeiter weiterempfohlen werden, Sie für Ihre Stellen werben, Ein Headhunter für Sie tätig ist usw. – Nahezu jeder potentielle Kunde besucht zuallererst Ihre Website. Deswegen ist diese Ihr wichtigstes Aushängeschild. Wenn Sie eigentlich ein modernes Unternehmen sind, Ihre Website aber altbacken wirkt, bleibt dieser altbackene Eindruck bei Ihrem potentiellen Bewerber im Kopf.

Es gibt einen aktuellen Wissensstand, wie eine Karrierewebsite strukturiert und gestaltet werden muss, damit sie das Maximum für Ihr Unternehmen herausholt – Egal ob Kunden, Anfragen, neue Mitarbeiter, man kann ganz genau benennen, welche Elemente den Unterschied zwischen gut funktionierenden und schlecht funktionierenden Websites ausmachen. Und der Unterschied ist gravierend. Eine gute Website kann mehrere hundert Prozent einer schlechten Website herausholen.

Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg, damit Ihre Website Ihre Unternehmensziele erreicht. Das tun wir

  • mit diesem Beitrag. Das Wissen ist für Sie kostenfrei, Sie können es selbständig oder mit der Webagentur Ihres Vertrauens umsetzen.
  • mit uns als Agentur. Natürlich möchten wir durch dieses Beitrag erreichen, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und uns mit dem Relaunch Ihrer Website beauftragen. Sie entscheiden frei, ob wir Sie überzeugen konnten. Wir sind nicht die günstigsten Anbieter, jedoch können Sie von uns absolute Qualität und Profiwissen auf dem aktuellen Stand erwarten. Wir arbeiten mit den Methoden der besten Verkaufspsychologen, Werbetexter und Onlinemarketer der Welt, wovon Sie nachhaltig profitieren.

Los geht’s mit dem Punkten:

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter Ihrer Branche lieben und hassen

Um Textbausteine für Ihre Website und Ihre Stellenanzeigen zu schreiben, die den Bewerber abholen, müssen Sie zuerst herausfinden, was Mitarbeiter in Ihrer Branche am meisten lieben und hassen.

Das ist eigentlich die Basisarbeit jedes Unternehmens, macht in der Praxis aber nahezu niemand.

Dabei ist es ganz einfach: Suchen Sie in Kununu.com oder anderen Arbeitgeberbewertungsplattformen nach Unternehmen aus Ihrer Branche

Gehen Sie dann in die Detailbewertungen und sortieren Sie die Bewertungen einmal nach höchsten und nach niedrigsten Bewertungen.

Schreiben Sie jeweils wichtigte Punkte heraus, die Mitarbeiter explizit loben oder kritisieren. Wiederholen Sie die Vorgehensweise mit anderen Unternehmen.

Trustsymbole und Social Proof

Vertrauensbildende Maßnahmen sind das A und O, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen

Studien haben gezeigt, dass vertrauensbildende Elemente auf der Website die Bewerbungen im zweistelligen Prozentbereich steigern können.

Vertrauensbildende Elemente sind:

  • Trustsymbole: Kununu Arbeitgeberqualitätssiegel, Topjob, Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.
  • Social Proof: Mitarbeiterstimmen, Sätze, wie „Über 10.000 Kunden haben uns bereits vertraut.“ oder spezielle Mitarbeiterkennzahlen, wie „96 % unserer Mitarbeiter sind uns seit 10 Jahren treu“.

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Bewerber- Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Beispiele für den Einsatz von Autoritäten sind:

  • Referenzen/Logos sehr bekannter Unternehmen
  • Verweise auf Auszeichnungen als Arbeitgeber von bekannten Institutionen
  • Verweise auf Erwähnungen in relevanten Medien, z.B. durch Sätze wie „bekannt aus RTL/ FAZ“
  • Verweise auf eine wirkungsvolle Methode von Experten oder spezielle Produktbestandteile aus bekannten Qualitätsquellen durch Sätze wie „wir arbeiten nach der bekannten Harvard-Methode“ oder „wir verwenden bestes Angus Filet aus Argentinien“ oder „handgemacht von schweizer Uhrmachern“
  • Verweise auf einen Experten, der bestätigt, dass das Produkt gut ist durch Sätze wie „von Zahnärzten empfohlen“ oder „von Stiftung Warentest als gut befunden“.

Auffindbarkeit des Karrierebereichs auf Ihrer Website

Potentielle Bewerber sollten nicht lange suchen, um zu Ihren Stellenangeboten zu gelangen. Es empfiehlt sich deswegen:

  • Eigener Navigationspunkt (z.B. „Karriere“) in Ihrem Menü, der immer sichtbar ist
  • Eine schnelle Erreichbarkeit in höchstens 2 Klicks zu den offenen Stellen zu gelangen

Mobil optimierte Karriereseiten

Sollte Standard sein, hier aber der Vollständigkeit halber: Ihre Karriereseite sollte auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt sein und alle Schaltflächen sollten groß genug für die Bedienung auf einem Touch Screen sein.

….Und natürlich alle Bestandteile

Nicht nur die Karriereseite an sich sollte mobil optimal dargestellt sein, sondern ebenfalls die sich darauf befindliche Jobsuche, die Stellenanzeige selbst (KEIN PDF!!!!) und das Bewerbungsformular.

Gute Navigation

Platzieren Sie im oberen Bereich die wichtigsten Navigationspunkte, damit der Bewerber schnell dorthin gelangt, wo er möchte.

Überdeutlicher Call to Action

Websitebesucher haben nicht selten mehrere Tabs von Anbietern geöffnet und überfliegen deswegen die Website anstatt genau zu lesen.

Um die sogenannte „Conversion“ (Conversion = gewünschte Aktion, die der potentielle Mitarbeiter auf der Website ausführen soll) zu erzielen, muss man ihm ganz deutlich machen, wie es weitergeht:

  • Soll er sich durch ein Kontaktformular bewerben?
  • Soll er Sie anrufen?
  • Soll er einen Termin vereinbaren?
  • Soll er ein Webinar besuchen?
  • Soll er seine Bewerbungsunterlagen per Email schicken?

Verzichten Sie auf Registrierung

Verpflichtende Erstellungen eines Bewerberaccounts schrecken viele potentielle Mitarbeiter ab. Der Prozess kostet Zeit, nervt unnötig und ist oft besonders auf Mobilgeräten umständlich.

Bieten Sie 1-Klick-Bewerbungen an

Ihre Kandidaten danken es Ihnen, wenn der Bewerbungsprozess einfach und mit wenigen Klicks möglich ist.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Karriereseite mit Analyse Tools

Mit Tools wie Google Analytics, Matomo oder Weiteren können Sie den Erfolg Ihrer Seite und auch Kampagnen mit zahlreichen Kennzahlen messen.

  • Von welchen Seiten kommen meine Bewerber?
  • Wie hoch ist die Bewerbungsquote?
  • Wie lange bleiben Nutzer auf meinen Seiten?
  • Wohin bewegen Sie sich?
  • Aus welchen Regionen kommen diese?

Diese und weitere Informationen erhalten Sie mit Webanalytics Tools, welche oft kostenlos sind.

Formatieren Sie Ihre Stellen für Google for Jobs.

Weltweit nutzen 70 % der Menschen Google zur Jobsuche. Seit der Einführung 2019 von Google for Jobs listet die Suchmaschine für Jobsuchende geeignete Jobs aus der Umgebung

Wenn Sie hier präsent sind, können Sie sehr viel Traffic für Ihre Jobseite generieren und darauf resultierend mehr Bewerbungen

Dazu müssen Sie Ihre Jobbeschreibungen für Google for Jobs formatieren. Dies ist ein technischer Prozess, der z.B. mit zahlreichen WordPress Plugins abgewickelt werden kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihre Karriereseiten

Optimieren Sie Ihre Jobseiten für Google, um für Begriffe gefunden zu werden, die Ihre Bewerber suchen.

3 Bereiche sind zu optimieren:

1.) Technisch

2.) Content (z.B. Karriereblog)

3.) Linkbuilding

Sprechen Sie hierauf Ihre SEO Abteilung oder Agentur an oder uns 😊

Headline Ihrer Karriereseite oder Ihrer Jobbeschreibungen

Die Überschrift einer Website, einer Unterseite/Landingpage oder einer Stellenanzeige ist eines der wichtigsten Elemente überhaupt. Sie entscheidet mit darüber, ob der Besucher Ihre Seite schließt und zum Mitbewerber geht oder ob er mit positiver Haltung Ihr Angebot weiterverfolgt. Dies gilt sowohl im Marketing-, als auch im Personalbereich

Fachleute aus der Werbepsychologie haben viele sogenannte „Überschriften-Templates“ entwickelt, also Vorlagen für gute Überschriften. Von diesen Templates existieren Hunderte. Ein Template ist z.B.

[Größter Nutzen/ Benefit eines Unternehmen] + [Positiver Aspekt des größten Einwand des potentiellen Bewerbers]

In der Praxis könnte man aus dieser Vorlage nun Überschriften kreieren wie z.B.

  • „Arbeiten mit Großkonzernen, aber im familiären Betrieb!“ – Z.B. als mittlerer oder kleiner Betrieb mit großen Kunden, dessen Bewerberzielgruppe die der Großkonzerne ist.
  • „Arbeiten mit Großkonzernen, in idyllischer Umgebung ohne städtische Hektik.“ – Z.B. als geografisch abgelegener Betrieb
  • „Beste Aufstiegschancen ohne ständigen Konkurrenzkampf.“ – Z.B. bei kleinen Unternehmen

Subheadline

In der Unterüberschrift einer Website, einer Unterseite/Landingpage oder einer Stellenanzeige hat sich als besonders erfolgreich herausgestellt, Aussagen zu treffen, die die Informationen aus der Überschrift rational unterstreichen oder glaubwürdig ausformulieren. Dies funktioniert sehr gut, indem wir z.B. Social Proof oder Autoritäten nennen.

Alleinstellungsmerkmale und Vorteile in den ersten 5 Sekunden wahrnehmbar

Den emotionalen Wunschzustand von potentiellen Mitarbeitern visualisieren

Ebenfalls besonders wirkungsvoll hat sich herausgestellt, wenn man eine Visualisierung (Foto, Video etc.) wählt, die den (im Optimalfall emotionalen) Wunschzustand des Mitarbeiters zeigt. In welcher Situation möchte sich der Mitarbeiter gerne sehen? Welchen emotionalen Wunschzustand hat er? Natürlich sollten sich die visualisierten Zustände mit Ihrer Unternehmenskultur und dem tatsächlichen Alltag der Stelle decken.

Zeigen Sie das Team oder die direkten Kollegen

Potentielle Mitarbeiter möchten gerne wissen, mit wem Sie bald ein gutes Drittel ihres Tages verbringen und ob sie sich mit diesen identifizieren können. Zeigen Sie mit Teamfotos oder Mitarbeiterportraits, wen Ihr zukünftiger Mitarbeiter als Kollege haben wird.

Erklären Sie Ihrem Bewerber den Ablauf

Zeigen Sie transparent auf, wie der Ablauf nach der Bewerbung aussieht. So weiß der Bewerber, was auf ihn zukommt und Sie ersparen sich Rückfragen.

Bieten Sie Teilen- und Vernetzungstools an

Mit Vernetzungstools in Ihren Stellenanzeigen, können Sie erfolgreich Ihre Bewerber multiplizieren. Z.B.

  • Weiterverbreitungstools: Menschen aus bestimmten Branchen sind miteinander vernetzt. Eventuell ist der Leser Ihrer Anzeige nicht am Job interessiert, kennt jedoch einen Interessenten. Bieten Sie die schnelle Möglichkeit das Stellenangebot in Facebook, Linkedin, Xing oder per Email weiterzuleiten.
  • Emailalarm: Ein Tool, mit welchem sich ein potentieller Bewerber für kommende Jobs in diesem Bereich informieren lassen kann.
  • Follow-Buttons: Buttons, mit welchem der Bewerber Ihrem Unternehmen in sozialen Netzwerken folgen kann, um immer neueste Informationen zu erhalten.

Nutzen Sie einen Live-Chat

Live-Chats geben potentiellen Mitarbeitern eine niedrigschwellige Methode, Rückfragen zu stellen, welche sie noch aktuell von der Bewerbung abhalten oder um mehr Vertrauen zu Ihnen zu gewinnen. Live Chats erhöhen die Kontaktquote sofort im 2-stelligen Prozentbereich.

Fazit

Wenn Sie einen Alle oder einen Großteil dieser 21 Tipps auf Ihrer Karriereseite beherzigen, dann gehen Sie sicher, dass Sie keinen Bewerber unnötig verlieren. Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Liste inspirieren konnten.

Im Bereich Karriereseite bieten wir Beratungspakete an und konzipieren und erstellen Karriereseiten mit den aufgeführten Elementen vollständig für Sie, natürlich in Ihrer CI. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Email, Kontaktformular oder Anruf.

21 Tipps um aus Ihrer Karrierewebsite die meisten Bewerber herauszuholen

20 Tipps um aus Ihrer Karrierewebsite

die meisten Bewerber herauszuholen

Eine nicht optimale Karriereseite kostet Sie ein Vielfaches einer neuen Karriereseite, weil Sie über die Zeit mehr Geld für Personalmarketingkampagnen und Stellenanzeigen ausgeben müssen, als eine Neugestaltung dieser Seite kostet.

Egal ob Sie von einem Mitarbeiter weiterempfohlen werden, Sie für Ihre Stellen werben, Ein Headhunter für Sie tätig ist usw. – Nahezu jeder potentielle Bewerber besucht zuallererst Ihre Website. Deswegen ist diese Ihr wichtigstes Aushängeschild. Wenn Sie eigentlich ein modernes Unternehmen sind, Ihre Website aber altbacken wirkt, bleibt dieser altbackene Eindruck bei Ihrem potentiellen Bewerber im Kopf.

Es gibt einen aktuellen Wissensstand, wie eine Karrierewebsite strukturiert und gestaltet werden muss, damit sie das Maximum für Ihr Unternehmen herausholt – Egal ob Kunden, Anfragen, neue Mitarbeiter, man kann ganz genau benennen, welche Elemente den Unterschied zwischen gut funktionierenden und schlecht funktionierenden Websites ausmachen. Und der Unterschied ist gravierend. Eine gute Website kann mehrere hundert Prozent einer schlechten Website herausholen.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter Ihrer Branche lieben und hassen

Um Textbausteine für Ihre Website und Ihre Stellenanzeigen zu schreiben, die den Bewerber abholen, müssen Sie zuerst herausfinden, was Mitarbeiter in Ihrer Branche am meisten lieben und hassen.

Das ist eigentlich die Basisarbeit jedes Unternehmens, macht in der Praxis aber nahezu niemand.

Dabei ist es ganz einfach: Suchen Sie in Kununu.com oder anderen Arbeitgeberbewertungsplattformen nach Unternehmen aus Ihrer Branche

Gehen Sie dann in die Detailbewertungen und sortieren Sie die Bewertungen einmal nach höchsten und nach niedrigsten Bewertungen.

Schreiben Sie jeweils wichtigte Punkte heraus, die Mitarbeiter explizit loben oder kritisieren. Wiederholen Sie die Vorgehensweise mit anderen Unternehmen.

 

Trustsymbole und Social Proof

Vertrauensbildende Maßnahmen sind das A und O, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen

Studien haben gezeigt, dass vertrauensbildende Elemente auf der Website die Bewerbungen im zweistelligen Prozentbereich steigern können.

Vertrauensbildende Elemente sind:

  • Trustsymbole: Kununu Arbeitgeberqualitätssiegel, Topjob, Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.
  • Social Proof: Mitarbeiterstimmen, Sätze, wie „Über 10.000 Kunden haben uns bereits vertraut.“ oder spezielle Mitarbeiterkennzahlen, wie „96 % unserer Mitarbeiter sind uns seit 10 Jahren treu“.

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Bewerber- Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Beispiele für den Einsatz von Autoritäten sind:

  • Referenzen/Logos sehr bekannter Unternehmen
  • Verweise auf Auszeichnungen als Arbeitgeber von bekannten Institutionen
  • Verweise auf Erwähnungen in relevanten Medien, z.B. durch Sätze wie „bekannt aus RTL/ FAZ“
  • Verweise auf eine wirkungsvolle Methode von Experten oder spezielle Produktbestandteile aus bekannten Qualitätsquellen durch Sätze wie „wir arbeiten nach der bekannten Harvard-Methode“ oder „wir verwenden bestes Angus Filet aus Argentinien“ oder „handgemacht von schweizer Uhrmachern“
  • Verweise auf einen Experten, der bestätigt, dass das Produkt gut ist durch Sätze wie „von Zahnärzten empfohlen“ oder „von Stiftung Warentest als gut befunden“.

Auffindbarkeit des Karrierebereichs auf Ihrer Website

Potentielle Bewerber sollten nicht lange suchen, um zu Ihren Stellenangeboten zu gelangen. Es empfiehlt sich deswegen:

  • Eigener Navigationspunkt (z.B. „Karriere“) in Ihrem Menü, der immer sichtbar ist
  • Eine schnelle Erreichbarkeit in höchstens 2 Klicks zu den offenen Stellen zu gelangen

Mobil optimierte Karriereseiten

Sollte Standard sein, hier aber der Vollständigkeit halber: Ihre Karriereseite sollte auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt sein und alle Schaltflächen sollten groß genug für die Bedienung auf einem Touch Screen sein.

….Und natürlich alle Bestandteile

Nicht nur die Karriereseite an sich sollte mobil optimal dargestellt sein, sondern ebenfalls die sich darauf befindliche Jobsuche, die Stellenanzeige selbst (KEIN PDF!!!!) und das Bewerbungsformular.

Überdeutlicher Call to Action

Websitebesucher haben nicht selten mehrere Tabs von Anbietern geöffnet und überfliegen deswegen die Website anstatt genau zu lesen.

Um die sogenannte „Conversion“ (Conversion = gewünschte Aktion, die der potentielle Mitarbeiter auf der Website ausführen soll) zu erzielen, muss man ihm ganz deutlich machen, wie es weitergeht:

  • Soll er sich durch ein Kontaktformular bewerben?
  • Soll er Sie anrufen?
  • Soll er einen Termin vereinbaren?
  • Soll er ein Webinar besuchen?
  • Soll er seine Bewerbungsunterlagen per Email schicken?

Verzichten Sie auf Registrierung

Verpflichtende Erstellungen eines Bewerberaccounts schrecken viele potentielle Mitarbeiter ab. Der Prozess kostet Zeit, nervt unnötig und ist oft besonders auf Mobilgeräten umständlich.

Bieten Sie 1-Klick-Bewerbungen an

Ihre Kandidaten danken es Ihnen, wenn der Bewerbungsprozess einfach und mit wenigen Klicks möglich ist.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Karriereseite mit Analyse Tools

Mit Tools wie Google Analytics, Matomo oder Weiteren können Sie den Erfolg Ihrer Seite und auch Kampagnen mit zahlreichen Kennzahlen messen.

  • Von welchen Seiten kommen meine Bewerber?
  • Wie hoch ist die Bewerbungsquote?
  • Wie lange bleiben Nutzer auf meinen Seiten?
  • Wohin bewegen Sie sich?
  • Aus welchen Regionen kommen diese?

Diese und weitere Informationen erhalten Sie mit Webanalytics Tools, welche oft kostenlos sind.

Formatieren Sie Ihre Stellen für Google for Jobs.

Weltweit nutzen 70 % der Menschen Google zur Jobsuche. Seit der Einführung 2019 von Google for Jobs listet die Suchmaschine für Jobsuchende geeignete Jobs aus der Umgebung

Wenn Sie hier präsent sind, können Sie sehr viel Traffic für Ihre Jobseite generieren und darauf resultierend mehr Bewerbungen

Dazu müssen Sie Ihre Jobbeschreibungen für Google for Jobs formatieren. Dies ist ein technischer Prozess, der z.B. mit zahlreichen WordPress Plugins abgewickelt werden kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Karriereseiten

Optimieren Sie Ihre Jobseiten für Google, um für Begriffe gefunden zu werden, die Ihre Bewerber suchen.

3 Bereiche sind zu optimieren:

1.) Technisch

2.) Content (z.B. Karriereblog)

3.) Linkbuilding

Sprechen Sie hierauf Ihre SEO Abteilung oder Agentur an oder uns 😊

Headline Ihrer Karriereseite oder Ihrer Jobbeschreibungen

Die Überschrift einer Website, einer Unterseite/Landingpage oder einer Stellenanzeige ist eines der wichtigsten Elemente überhaupt. Sie entscheidet mit darüber, ob der Besucher Ihre Seite schließt und zum Mitbewerber geht oder ob er mit positiver Haltung Ihr Angebot weiterverfolgt. Dies gilt sowohl im Marketing-, als auch im Personalbereich

Fachleute aus der Werbepsychologie haben viele sogenannte „Überschriften-Templates“ entwickelt, also Vorlagen für gute Überschriften. Von diesen Templates existieren Hunderte. Ein Template ist z.B.

[Größter Nutzen/ Benefit eines Unternehmen] + [Positiver Aspekt des größten Einwand des potentiellen Bewerbers]

In der Praxis könnte man aus dieser Vorlage nun Überschriften kreieren wie z.B.

  • „Arbeiten mit Großkonzernen, aber im familiären Betrieb!“ – Z.B. als mittlerer oder kleiner Betrieb mit großen Kunden, dessen Bewerberzielgruppe die der Großkonzerne ist.
  • „Arbeiten mit Großkonzernen, in idyllischer Umgebung ohne städtische Hektik.“ – Z.B. als geografisch abgelegener Betrieb
  • „Beste Aufstiegschancen ohne ständigen Konkurrenzkampf.“ – Z.B. bei kleinen Unternehmen

Subheadline

In der Unterüberschrift einer Website, einer Unterseite/Landingpage oder einer Stellenanzeige hat sich als besonders erfolgreich herausgestellt, Aussagen zu treffen, die die Informationen aus der Überschrift rational unterstreichen oder glaubwürdig ausformulieren. Dies funktioniert sehr gut, indem wir z.B. Social Proof oder Autoritäten nennen.

Alleinstellungsmerkmale und Vorteile in den ersten 5 Sekunden wahrnehmbar

Viele Bewerber scannen Ihre Website nur wenige Sekunden, um zu entscheiden, ob Ihr Unternehmen ihnen zusagt. Überzeugen Sie gleich ganz oben auf der Website mit Vorteilen und Alleinstellungsmerkmalen als Arbeitgeber.

 

Den emotionalen Wunschzustand von potentiellen Mitarbeitern visualisieren

Ebenfalls besonders wirkungsvoll hat sich herausgestellt, wenn man eine Visualisierung (Foto, Video etc.) wählt, die den (im Optimalfall emotionalen) Wunschzustand des Mitarbeiters zeigt. In welcher Situation möchte sich der Mitarbeiter gerne sehen? Welchen emotionalen Wunschzustand hat er? Natürlich sollten sich die visualisierten Zustände mit Ihrer Unternehmenskultur und dem tatsächlichen Alltag der Stelle decken.

 

 

Zeigen Sie das Team oder die direkten Kollegen

Potentielle Mitarbeiter möchten gerne wissen, mit wem Sie bald ein gutes Drittel ihres Tages verbringen und ob sie sich mit diesen identifizieren können. Zeigen Sie mit Teamfotos oder Mitarbeiterportraits, wen Ihr zukünftiger Mitarbeiter als Kollege haben wird.

 

 

Erklären Sie Ihrem Bewerber den Ablauf

Zeigen Sie transparent auf, wie der Ablauf nach der Bewerbung aussieht. So weiß der Bewerber, was auf ihn zukommt und Sie ersparen sich Rückfragen.

 

 

Bieten Sie Teilen- und Vernetzungstools an

Mit Vernetzungstools in Ihren Stellenanzeigen, können Sie erfolgreich Ihre Bewerber multiplizieren. Z.B.

  • Weiterverbreitungstools: Menschen aus bestimmten Branchen sind miteinander vernetzt. Eventuell ist der Leser Ihrer Anzeige nicht am Job interessiert, kennt jedoch einen Interessenten. Bieten Sie die schnelle Möglichkeit das Stellenangebot in Facebook, Linkedin, Xing oder per Email weiterzuleiten.
  • Emailalarm: Ein Tool, mit welchem sich ein potentieller Bewerber für kommende Jobs in diesem Bereich informieren lassen kann.
  • Follow-Buttons: Buttons, mit welchem der Bewerber Ihrem Unternehmen in sozialen Netzwerken folgen kann, um immer neueste Informationen zu erhalten.

 

 

Nutzen Sie einen Live-Chat

Live-Chats geben potentiellen Mitarbeitern eine niedrigschwellige Methode, Rückfragen zu stellen, welche sie noch aktuell von der Bewerbung abhalten oder um mehr Vertrauen zu Ihnen zu gewinnen. Live Chats erhöhen die Kontaktquote sofort im 2-stelligen Prozentbereich.

 

Fazit

Wenn Sie einen Alle oder einen Großteil dieser 21 Tipps auf Ihrer Karriereseite beherzigen, dann gehen Sie sicher, dass Sie keinen Bewerber unnötig verlieren. Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Liste inspirieren konnten.

Im Bereich Karriereseite bieten wir Beratungspakete an und konzipieren und erstellen Karriereseiten mit den aufgeführten Elementen vollständig für Sie, natürlich in Ihrer CI. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Email, Kontaktformular oder Anruf.

 

 

 

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